Auf Höhe der Sachsenmühle ist die Wiesent über die Ufer getreten. Der Keller des dort ansässigen Pumpenhauses der Wasserversorgung ist bereits teilweise vollgelaufen. Besonders prekär stellte sich die Situation dar, weil bei einem Ausfall die Trinkwasserversorgung der Umgebung gefährdet wäre.
In Kooperation der Feuerwehr und des Technischen Hilfswerkes wurde das Gebäude durch Sandsäcke gesichert und der Keller leer gepumpt.
Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Gößweinstein, Etzdorf-Türkelstein und Leutzdorf sowie die Ortsverbände Forchheim und Kirchehrenbach des Technischen Hilfswerkes.
Außer dieser Einsatzstelle gibt es bis dato (Stand: 03:00 Uhr) lediglich einen weiteren Einsatz in Neunkirchen am Brand zu verzeichnen.